Archive

Raben

Raben sind als kluge Vögel bekannt, die nicht nur bei der Nahrungsbeschaffung einfallsreich sind, sondern auch intensive soziale Beziehungen pflegen. Aber wie genau lösen sie Probleme, wie reagieren sie auf Veränderungen, wie kommunizieren sie miteinander, welche Eigenheiten prägen ihr Zusammenleben und wie gehen sie vor, um sich in andere hineinzuversetzen und sie gegebenenfalls sogar zu täuschen?

Diese und noch viele weitere Fragen wirft der Verhaltens- und Kognitionsbiologe Thomas Bugnyar, der seit vielen Jahren sowohl an freilebenden als auch an in Gefangenschaft aufgezogenen Raben forscht, in seinem für ein breites Publikum gedachten Buch Raben auf und findet auf manche auch Antworten.

Detailliert, aber allgemeinverständlich schildert er zahlreiche Beobachtungen und vor allem auch Experimente, mit deren Hilfe er dem Denken und Handeln der Raben auf die Spur zu kommen versucht. So klug und ausgefeilt die gewählten Ansätze auch sein mögen, ist das nicht immer einfach – nicht zuletzt auch, weil Raben selbst Menschen liebend gern austricksen und weil jeder der Vögel seine eigene Persönlichkeit hat. Gerade dadurch aber bietet die Lektüre über interessante Forschungsergebnisse hinaus auch viele Momente, in denen man über die Interaktionen zwischen den Raben, „ihren“ und fremden Menschen, aber auch anderen Tieren schmunzeln kann. Denn obwohl die Verwandtschaft zwischen Raben und Menschen nur eine entfernte sein mag, gibt es hier und da doch erstaunliche Parallelen in Verhalten und Vorlieben. Kein Wunder also, dass der Autor, dessen wissenschaftliche Karriere in der Primatenforschung begann, auch die Überlegung anstellt, was wir aus der Beschäftigung mit Raben für unser menschliches Leben und unser Verhältnis zur Natur allgemein lernen können (gar nicht so wenig, wie sich zeigt).

Sympathisch ist, dass Thomas Bugnyar immer auch diejenigen würdigt und oft namentlich nennt, die im Rahmen ihres Studiums, ihrer Dissertation oder einer wissenschaftlichen Kooperation mit ihm zusammenarbeiten, und deutlich macht, in welch hohem Maße Forschung Teamwork und daneben bisweilen interdisziplinär und international ist.

Abgesehen vom Inhalt überzeugt auch die äußere Gestaltung des Buchs mit zahlreichen Abbildungen, farblich hervorgehobenen Überschriften und charmanten Details wie kleinen Rabensilhouetten. Allen, die sich für Raben oder für Verhaltensforschung interessieren, ist der schöne Band daher unbedingt zu empfehlen.

Thomas Bugnyar (in Zusammenarbeit mit Patricia McAllister-Käfer): Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten. Wien, Brandstätter, 2022,
ISBN: 978-3-7106-0637-3


Genre: Sachbuch allgemein