Foto: im Vordergrund die Astgabel einer Birke, im Hintergrund herbstliches Kastanienlaub (Aufnahme von 2019)

Blogpause und neue Lesestoff-Übersicht

Für den Rest des Septembers geht Ardeija.de in eine frühherbstliche Blogpause. Ab Oktober geht es hier mit neuen Rezensionen weiter.


Wer in der Zwischenzeit Lust hat, sich mit meinen eigenen Romanen und Geschichten zu befassen, findet in diesem Beitrag eine aktualisierte Liste mit Links zu den Leseproben hier im Blog.

Im letzten November habe ich eine chronologische Übersicht meiner bisher erschienenen Romane und Geschichten gepostet. Nun wird es Zeit, diese Auflistung auf den neuesten Stand zu bringen und um ein paar Links zu den Leseproben zu ergänzen, die hier im Blog zu finden sind.

Zum Hintergrund der Geschichten

Meine Rechtsgelehrten, Diebe, Kriegerinnen, Schreiber, Gespenster und Drachen erleben ihre Abenteuer in einem verzauberten Frühmittelalter zwischen römischen Ruinen und wilden Wäldern. Auch wenn jetzt Frieden herrscht, liegt ein verheerender Bürgerkrieg noch nicht lange zurück, und so sind die Entscheidungsschlacht bei Bocernae und ihre Folgen immer noch präsent.

Meine Romane und Geschichten

Eine Übersicht über die bisher erschienenen Bände findet sich hier. In diesem Beitrag folgt die versprochene Liste in Handlungsreihenfolge auf dem derzeitigen Stand.

Rübenberg und Falkenflügel (Immergrün und Walküren)

Wulf, einst ein geachteter Krieger, ist infolge des Bürgerkriegs in Gefangenschaft geraten. In den berüchtigten Steinbrüchen von Mons Arbuini muss er nun hart im Küchenhaus arbeiten, doch als es dort zu spuken beginnt, sind auf einmal seine Fähigkeiten als Geisterseher gefragt.

Ein guter Name (Greifen, Grabraub und Gelichter)

Zu den Verlierern des Bürgerkriegs zählen auch Fürst Asgrim vom Brandhorst und sein Schwertmeister Theodulf, der in dieser Geschichte unerwartet Freundschaft mit einem Kind schließt, das sich einen neuen Namen wünscht.

Der Weg ins andere Land (Greifen, Grabraub und Gelichter)

Andere haben den Bürgerkrieg gar nicht überlebt, so auch der Erbe des Schwanenhofs. Seine Schwester, an die der Besitz nun fallen soll, hat sich aber schon vor Jahren in die östlichen Steppen davongemacht, und ob ihre Kindheitsfreundinnen, die Kriegerin Lucardis und die Schreiberin Hortensia, sie aufspüren könne, ist fraglich. Helfen könnte vielleicht der Nomande Gorta, doch der hat seinem jüngst verstorbene Häuptling versprochen, ihm ins Grab zu folgen …

Leseproben aus Der Weg ins andere Land:
Greifenküken
Hasenfrau

Rattenlied

Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat stolpert Lucardis bald in ein neues Abenteuer, denn dass sie den Sänger Audoin aus der Sklaverei befreit, hat ungeahnte Folgen und lässt sie die übel beleumundete Söldnerin Ratte kennenlernen, die Audoin ebenso wenig schätzt wie einer der mächtigsten Männer der Gegend.

Leseproben aus dem Rattenlied:
Frühstück im Freien
Der Schwanenjüngling

Tricontium

Später im selben Jahr muss die Richterin Herrad sich mit den weiterhin unruhigen Verhältnissen im Grenzland auseinandersetzen. Nicht genug damit, dass ihr der neue Posten, den sie im abgelegenen Tricontium antreten soll, wenig behagt, sie trifft auch Wulfs Sohn Wulfila wieder, den sie vor Jahren hat brandmarken lassen, und muss erfahren, dass es Ardeija, den Hauptmann ihrer Wachen, in Asgrims Kerker verschlagen hat. Dort erfährt er von Theodulf etwas, das nicht nur sein eigenes Leben gründlich in Unordnung bringt. Doch all das könnte schon bald unwichtig werden, denn Asgrim hat große Pläne …

Leseproben aus Tricontium:
Caesars Weisheit
Drachenjagd
Schwierige Zeiten
Nicht im Buch, aber zur Ergänzung:
Entfallene Szene aus Tricontium

Memoria (Greifen, Grabraub und Gelichter)

Am Heiligabend desselben Jahres muss Herrad nicht nur mit einem Raubmörder fertigwerden, sondern auch eine wichtige Entscheidung fällen.

Der Mann, der die Greifen füttert (Greifen, Grabraub und Gelichter)

Mit der Richterin bekommt es auch der Dieb Toste zu tun, der es gerade noch schwerer als sonst hat – so schwer, dass vielleicht nicht einmal die Sperlingsgreifen, die er so gern füttert, ihm diesmal noch weiterhelfen können.

Eine gelbe Rose (Immergrün und Walküren)

Ein Jahr nach Tricontium hat Wulfila etwas Wichtiges vor, aber ob es eine gute Idee ist, sich ausgerechnet von Ardeija bei den Vorbereitungen helfen zu lassen? Für ganz Neugierige: Die Antwort gibt es hier, da die kleine Geschichte als Leseprobe komplett im Blog verfügbar ist.

Priesterzahn und Schweineknochen (Greifen, Grabraub und Gelichter)

Ungefähr einen Monat später gerät Ardeija mit einem Priester aneinander. Herrad und Wulfila müssen sich unterdessen nicht nur mit der missgünstigen Verwandtschaft der Richterin, sondern auch mit einem Wikingerüberfall auseinandersetzen.

Die Teeräuber

Etwa zwei Jahre nach Tricontium werfen ein Raubüberfall und Teeschmuggel an der Grenze viele Fragen auf. Die Hauptverdächtigen sind alte Bekannte von Wulfila, aber weit wichtiger wird für ihn, Herrad und Ardeija bald, dass Geister umgehen, Bocksdämonen die Hörner im Spiel haben und eine erschreckende Vermutung im Raum steht, was die wahren Gründe dafür betrifft, dass es Wulf nach Mons Arbuini verschlagen hat.

Leseproben aus den Teeräubern:
Geisterreigen
Mäusegeist

Immergrün (Immergrün und Walküren)

Die Weihnachtseinkäufe der Malerin Richenza erweisen sich als folgenreich, steht sie doch plötzlich nicht nur ihrem ehemaligen Geliebten Ardeija gegenüber, sondern gerät auch noch in die Suche nach einem entflohenen Sträfling hinein, der Rache geschworen hat.

Die Katze, die zu den Trollen ging (Immergrün und Walküren)

Ivar, ein Gefolgsmann der Vögtin von Aquae Calicis, erkennt in einem Mordverdächtigen, den er ans Hochgericht überstellen soll, jemanden wieder, mit dem er selbst noch einige Rechnungen offen hat, vor allem, was eine vor Jahren verschwundene Katze betrifft.

Heidenhunde (Immergrün und Walküren)

In den Grabhügeln vor dem Nordtor von Aquae Calicis sollen Geisterhunde einen unermesslichen Schatz bewachen – aber ist etwas an dem alten Aberglauben? Dass ausgerechnet Toste dieser Frage nachgegangen ist, ruft natürlich Herrad auf den Plan.

In allerbester Absicht (Immergrün und Walküren)

Im Jahr darauf hofft Ivar eigentlich auf einen ruhigen Tag, aber sein Bruder, die Schwertmeisterin der Vögtin und der immer wieder in undurchsichtige Geldgeschäfte verstrickte Bischof von Aquae Calicis sorgen dafür, dass er mehr als genug zu tun bekommt.

Pferderaub (Immergrün und Walküren)

Ein Pferderaub auf der Landstraße und seltsame Geschehnisse in der Hafenvorstadt halten das Hochgericht beschäftigt – und das, obwohl der Bestohlene sich aus gutem Grund weigert, Anklage zu erheben.

Kein Krieger (Immergrün und Walküren)

Ein Vorfall an einem Sommertag stimmt Wulfilas Sohn Wulfin sehr nachdenklich.

Der Ringeltaubenmantel

Ardeijas Eltern stoßen in der römischen Totenstadt vor dem Südtor von Aquae Calicis auf einen kostbaren Seidenmantel, der angeblich ihrer nicht besonders wohlhabenden Nachbarin gehört. Das ist verdächtig genug, aber bald deutet sich auch noch ein Zusammenhang mit einem dreisten Kirchendiebstahl an, den Ardeija gerade aufzuklären versucht, ganz zu schweigen davon, dass die örtlichen Geister ihre ganz eigene Meinung zum Geschehen haben.

Ein Dieb in der Nacht (Immergrün und Walküren)

Mehrere Jahre später sind einige alte Streitigkeiten endlich beigelegt, doch der Mittsommerabend auf der Burg von Aquae Calicis verläuft dennoch nicht so friedlich, wie alle gehofft haben. Der Diebstahl der kostbaren Fibel des Ehrengasts stellt Ivar vor ein Rätsel, aber ihm bleibt nur wenig Zeit, das Vebrechen aufzuklären, wenn es keine bösen Folgen haben soll.

Familienausflug (Immergrün und Walküren)

Im Jahr darauf findet Ivar heraus, dass Walküren manchmal sehr irdische Hilfe benötigen – aber muss es ausgerechnet ihn treffen, wenn es doch um den Bischof geht, von dem er immer noch wenig hält?


Für 2023 ist ein neuer Band mit drei kleinen Erzählungen geplant, von denen aller Vorraussicht nach zwei zwischen Der Ringeltaubenmantel und Ein Dieb in der Nacht spielen werden, während die dritte weit in die Vergangenheit – noch vor den Bürgerkrieg – zurückführt.

Bis dahin erst einmal viel Spaß mit den schon erschienenen Büchern und mit den hier verfügbaren Leseproben!